Vire Bootsmotoren 7,10,12 und 6 BVR
  Viremotoren Forum
 
=> Noch nicht angemeldet?

Hier ist jeder Virologe willkommen.

Viremotoren Forum - Froststopfen

Du befindest dich hier:
Viremotoren Forum => Vire 7 => Froststopfen

<-Zurück

 1 

Weiter->


Ecki
(1 Post bisher)
28.02.2011 10:24 (UTC)[zitieren]
Moin moin,
welche Erfahrungen liegen denn mit den VOLL-Material Stopfen vor?
Wielange halten die?
Wie bekomme ich die raus wenn schon ein kleines Loch drin ist?
Wieviel kosten die denn?

Viele Grüße
Ecki
Paul
(108 Posts bisher)
28.02.2011 11:14 (UTC)[zitieren]
Die halten 3x länger, als die Originalen, und kosten 29€. Die alten muss man rauskanten.
Gruß Paul
anperah
(5 Posts bisher)
08.12.2011 23:24 (UTC)[zitieren]
Moin moin,

Ich habe die Leckagen durch verbrauchte Froststopfen satt gehabt und diese durch eine Eigenkreation ersetzt.
Aus einer alten Bremstrommel (PKW) habe ich die M12 Gewindelöcher für die Radmuttern herausgeschnitten und konisch auf das Maß der Froststopfenbohrungen abgedreht. Die Bohrungen im Motor habe ich dann ebenfalls konisch und passgenau mittels eines zusätzlichen Stopfens in Form geschliffen.
Die neuen Stopfen wurden dann nachdem sie im Tiefkühlschrank auf ca. –30°C abgekühlt waren, durch leichte Schläge eingesetzt.
Die mit Dichtring eingedrehten Radschrauben tragen nun die Zinkanoden. Dazu wurden sie an der Stirnseite des Gewindes mit einem 6mm Loch versehen. In die ex Radschraube habe ich, engeschraubt in eine einfache Gießform aus Hartholz,eine Opferanode eingegossen, die die Schraube um etwa 8 mm verlängert und einen Ø von 10mm hat.
Diese Zinkanoden sind ca alle 2 Jahre zu erneuern.
Viel Erfolg beim Nachbauen.

Paul
(108 Posts bisher)
10.12.2011 11:09 (UTC)[zitieren]
Dann pass mal gut auf, daß die gekühlten Stopfen bei der Ausdehnung keine Haarrisse im Zylinder verursachen. Das geht ganz schnell bei Guss.
Gruß Paul
anperah
(5 Posts bisher)
17.01.2012 21:08 (UTC)[zitieren]
"Paul" schrieb:
Dann pass mal gut auf, daß die gekühlten Stopfen bei der Ausdehnung keine Haarrisse im Zylinder verursachen. Das geht ganz schnell bei Guss.
Gruß Paul


Sicher hast du Recht, es ist schon etwas riskant, aber bei mir hat es geklappt und die Stopfen sitzen nun schon 6 Jahre in den Bohrungen und es sind keine Leckagen aufgetreten--Glück gehabt.
Gruß Peter



Themen gesamt: 82
Posts gesamt: 209
Benutzer gesamt: 154
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley
 
  Gesamt 265384 Besucher (1159371 Hits) hier!